Europäische AML-Richtlinie Bitcoin Revival treibt Krypto-Startup-Bottle Pay Out of Business voran

Bottle Pay, ein Anbieter von Kryptowährungszahlungen aus Großbritannien, hat seine Entscheidung bekannt gegeben, den Betrieb bis Ende des Jahres einzustellen. Trotz der Tatsache, dass das Unternehmen in den letzten Monaten ernsthafte Mittel eingeworben und seine Nutzerzahl deutlich erweitert hat, hat es sich als inakzeptabel erwiesen, weiterhin im Rahmen der anstehenden EU-Vorschriften zu arbeiten. AMLD5, die jüngste Aktualisierung der EU-Politik zur Bekämpfung der Geldwäsche, führt strenge Anforderungen an Kryptounternehmen ein.

Flaschenzahlung Bitcoin Revival wird wegen neuer KYC-Regeln eingestellt

Als Anbieter von Custodial Crypto Bitcoin Revival Wallet mit Sitz im Vereinigten Königreich ist Bottle Pay verpflichtet, strengere Vorschriften einzuhalten, die mit der Fünften Geldwäscherichtlinie der Europäischen Union eingeführt werden. Die GwG 5 tritt im Januar 2020 in Kraft und muss von allen EU-Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. Es erweitert die Abdeckung der relevanten Gesetze um den Krypto-Bereich, der umfangreiche KYC- und AML-Praktiken vorschreibt.

„Nachdem wir eine fantastische Community um unseren Service herum aufgebaut haben und in den letzten Monaten ein enormes Wachstum der Nutzerzahlen verzeichnet haben“, bemerkte das britische Unternehmen in einem am Freitag veröffentlichten Blogbeitrag, „geben wir mit schweren Herzen bekannt, dass Bottle Pay am Dienstag, den 31. Dezember 2019 um 13:00 Uhr MEZ seine Arbeit einstellen wird“, heißt es in der Ankündigung.

Bottle Pay schließt, nachdem er im vergangenen September 2 Millionen Dollar an Seedfinanzierung gesammelt hatte. Das Startup, das im Juni gestartet wurde, entwickelte einen Tippdienst, der es den Nutzern ermöglichte, kleine Mengen an Kryptowährung in Social Media Netzwerken und Messengern über seine Browsererweiterung für Chrome, Firefox und Brave zu versenden.

Das Social-Media-Konto oder ein Handle eines Empfängers war alles, was der Absender brauchte, um das digitale Geld zu überweisen. Bottle Pay war auf mehreren Plattformen verfügbar, darunter Telegram, Twitter, Instagram, Github, Discord und Reddit. Das an die Nutzer dieser Netzwerke gesendete Geld wird nun innerhalb einer Woche an den Absender zurückgesandt. Aktive Benutzer müssen ihr Geld bis zum 31. Dezember abheben und neue Abonnements werden nicht als Anmeldungen akzeptiert und Einzahlungen gingen diese Woche offline.

In dem Blogbeitrag betont Bottle Pay weiter, dass „die Menge und Art der zusätzlichen persönlichen Daten, die wir von unseren Nutzern sammeln müssten, die aktuelle Nutzererfahrung so radikal und negativ verändern würde, dass wir nicht bereit sind, dies unserer Community aufzuzwingen“. Das Unternehmen will seine Integrität als Dienstleister wahren und die Interessen seines Teams, seiner Investoren und Nutzer schützen. „Wir haben die schmerzhafte Entscheidung getroffen, die Bottle Pay vollständig zu schließen, anstatt uns diesen neuen Vorschriften zu unterwerfen“, schließt das Startup.

Was ist das Besondere an AMLD5

Die Europäische Union aktualisiert regelmäßig ihren Finanzierungsrahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusbekämpfung. AMLD5 ist die neueste Ausgabe. Die Richtlinie wurde 2018 verabschiedet und veröffentlicht und tritt am 10. Januar 2020 in Kraft. Eines der Hauptmerkmale ist die Erweiterung des Anwendungsbereichs auf die Kryptoaktivitäten innerhalb der EU.

AMLD5 befasst sich mit regulatorischen Herausforderungen im Zusammenhang mit hochwertigen Gütern, Prepaid-Karten, Hochrisikoländern und politisch exponierten Personen sowie der rechtlichen Behandlung virtueller Währungen. Es wird eine rechtliche Definition von Kryptowährung eingeführt, die als „eine digitale Darstellung von Werten, die digital übertragen, gespeichert oder gehandelt werden können und als Tauschmittel akzeptiert werden“ beschrieben wurde.

Bitcoin Revival Google Chrome

Anbieter von kryptobezogenen Dienstleistungen wie Börsen und Depotbörsen gelten als „verpflichtete Einheiten“ und müssen künftig die AML-Vorschriften der Gewerkschaft einhalten. Das bedeutet, dass die für andere Finanzinstitute geltenden Regeln eingehalten werden müssen, einschließlich der Verpflichtung, die Sorgfaltspflicht der Kunden durchzuführen und verdächtige Tätigkeitsberichte vorzulegen. Das gilt auch für Wertpapierfirmen, Steuerberater, Buchhalter, Notare und Rechtsanwälte, die Zahlungen in Höhe von 10.000 Euro und mehr überweisen oder erhalten.

Kryptounternehmen müssen sich bei den zuständigen Behörden in ihren Ländern wie der Bafin in Deutschland oder der britischen EZV anmelden. Darüber hinaus wurden die Finanznachrichtendienste der Mitgliedstaaten ermächtigt, die privaten Daten von Besitzern und Nutzern virtueller Währungen, einschließlich ihrer Identitäten und Adressen, zu erheben. Die Informationen werden in zentralen Registern gespeichert und ermöglichen die Identifizierung sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen, die Konten mit Krypto-Plattformen führen. Das Hauptziel von Brüssel ist es, die Anonymität im Zusammenhang mit Kryptotransaktionen und -nutzung zu verringern.