Der Hase und die Schildkröte: Bitcoin gewinnt, wenn FAANG-Aktien schlummer

Der Hase und die Schildkröte: Bitcoins langsames Wachstum und FAANGs Underperfomance führten zu einem klaren Sieg: Pixabay

Langsam und stetig, gewinnt das Rennen, das beliebte Sprichwort gilt für Bitcoin- und FAANG-Aktien. FAANG-Aktien ziehen Parallelen zwischen dem Fabel- und dem aktuellen Markt und emulieren den schnellen Hasen, einseitig gerichtet und zu selbstbewusst. Während die langsame Schildkröte in Bitcoin zu sehen ist, ist sie immer hartnäckig und bestimmt ihr eigenes Tempo.

Die Schildkröte dieser Rasse, Bitcoin, bot ihre Zeit stetig an und übernahm mit rasantem Tempo die Führung über FAANG, da der bröckelnde Preis der wichtigen US-Aktien von Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google[FAANG] ein verräterisches Zeichen für eine schwindende YTD-Rendite war.

Das Nickerchen des Kaninchens

Im Jahr 2019 begann der Bitcoin Circuit Tech-Sektor, der dieser Meinung nach für starkes Wachstum sorgte und als Stützpfeiler des US-Aktienmarktes bekannt ist, einen starken Schlag zu erleiden. Dem Okex-Bericht zufolge ist der NYSE FANG+ Index, der die Performance der 10 größten US-notierten Technologie- und Medienunternehmen wie Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google[FAANG] berechnet, geschrumpft, so dass sein Wert im Mai ebenfalls einen freien Rückgang von über 18% seines Marktwertes verzeichnete. Nach intensiven Bemühungen begann der Bestand wieder aufzusteigen, war aber zu klein und zu spät.

Der Sturzflug von FANG+ im Mai brachte sie auf den unteren Sockel als der breitere S&P 500, der im gleichen Zeitraum um 14% zulegte. Während der Sektor S&P Information Technology ein gutes Quartal verzeichnete, verzeichnete er ein Wachstum von 25% im Vergleich zur 11%igen YTD-Rendite des Medien- und Handelsriesen.

Facebook, ein wichtiger Mitwirkender von FAANG, teilte mit Bitcoin das Rampenlicht mit der Ankündigung von Libra. Die Popularität war von kurzer Dauer. Waage konnte sich aufgrund der wachsenden Bedenken des US-Senats hinsichtlich der Privatsphäre nicht durchsetzen, was dazu führte, dass Waage unbequem auf Eis gelegt wurde.

Ankündigung von Libra

Übernahme von Tortoise durch Tortoise

Bitcoin galt als Wertspeicher, Safe-Hafen-Asset und digitales Gold und enttäuschte die Anleger 2019 nicht. Der Preis der Münze begrüßte das neue Jahr bei 3.693,85 $ und stieg bis auf 9.591,59 $, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das anfänglich langsame Tempo der Schildkröte mag die Illusion erweckt haben, ein Anfänger zu sein, aber Bitcoin nutzte das Nickerchen des Hasen, machte sich auf den Weg und meldete eine YTD-Rendite von 166,77% bei schwankenden Preisen.

Im Mai und Juni erlebte Bitcoin einen allmählichen Boom, der insgesamt 242% Wachstum erreichte. Dies führte dazu, dass der Preis der Münze von 5.269 $ auf 13.880 $ stieg. Trotz des Rückgangs gegenüber dem diesjährigen ATH lag der Preis von BTC bei 9.611 $, was einer Verdreifachung der Investitionen seit Anfang des Jahres entspricht.

Die Marktkapitalisierung aller digitalen Assets lag bei 246 Milliarden US-Dollar, während die FAANG-Aktienmarktkapitalisierung im August 2019 3,1 Billionen US-Dollar betrug. Einst als langsame Schildkröte betrachtet, teilt sich Bitcoin den Sockel mit bewährten Anlagen und gilt als Safe-Hafen-Asset und alternativer Hedge.

Moral der Geschichte

FAANG und Kryptowährungen stehen beide vor regulatorischen Herausforderungen, aber die Bedenken über den Datenschutz bei Google und Facebook haben sie verlangsamt. Die schnelle FAANG, einst die leistungsstärkste Aktie, wurde jedoch durch eine alternative Anlage ersetzt, die sie in ihrem eigenen Spiel gerade noch besiegt hat.